Besichtigungen in der Corona-Pandemie

Corona hat unser aller (Berufs-)Leben umgekrempelt. Auch wir als Makler haben unsere Arbeit seit der Pandemie umstellen müssen. Bei Haus- oder Wohnungsbesichtigungen treffen häufig mehrere Menschen verschiedenster Haushalte (Eigentümer, Interessent und Makler) aufeinander. Im Sinne des Infektionsschutzes ist das ohne Schutzvorkehrungen problematisch. Es stellt sich damit unweigerlich die Frage: Sind Besichtigungen in der Corona-Pandemie überhaupt möglich?

Die Antwort lautet: Ja – allerdings mit Einschränkungen.

Die Vermittlung von Wohnraum ist für Menschen eine notwendige Versorgungsleistung. Genau wie die Beschaffung von Lebensmitteln kann sie in der Regel nicht aufgeschoben werden. Wurde einen Mieter beispielsweise die Wohnung gekündigt, muss er Gelegenheit haben, sich ein neues Zuhause zu suchen. Oder: Kann ein Eigentümer das Haus nach einer Scheidung nicht alleine bezahlen, hat er so noch immer die Möglichkeit, es zu verkaufen. Besichtigungen sind also möglich - Voraussetzung ist selbstverständlich die Einhaltung der Hygieneregeln.

Natürlich gibt es daher – wie überall – Einschränkungen. Dübbelde Immobilien ist es ein großes Ansinnen, das Infektionsgeschehen so niedrig wie nur irgendwie möglich zu halten und setzt konsequent auf die AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene beachten und im Alltag Maske tragen).

Das bedeutet: Bei Besichtigungen ist immer eine Maske zu tragen. Unsere Mitarbeiter tragen FFP-2-Masken, desinfizieren zuvor die Hände und Kontaktflächen und halten immer mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen Menschen. Gehören Eigentümer oder Interessenten zur Risikogruppe, führen wir Besichtigungen auch isoliert durch. So muss niemand besorgt sein, einer Gefahr ausgesetzt zu sein.

Unser Engagement zur Risikovermeidung geht aber schon viel früher los: nämlich mit guten Fotos und Videos der Immobilie. So haben Interessenten die Möglichkeit, sich ausreichend ein Bild zu verschaffen, und wir können die Anzahl der Besichtigenden deutlich reduzieren. Ein sogenannter „Besichtigungstourismus“ ist zudem durch unsere Vorab-Gespräche mit möglichen Interessenten ausgeschlossen.

Seien Sie mit uns auf der sicheren Seite. Und vor allem: Bleiben Sie gesund.

Zurück